Wieder einmal war die internationale Mittelstrecken Elite in Pfungstadt am Start, wieder einmal war das Wetter just in time optimal und wieder einmal gab es großartige Leistungen.
Bereits zum achten Mal (seit 2017) fanden Topathletinnen und -athleten den Weg nach Pfungstadt um Normen für die Saisonhöhepunkte zu erzielen. Obwohl unser Budget sehr begrenzt ist, lockt die inzwischen sprichwörtliche „Pfungstadt Magic“ und Atmosphäre die Elite immer wieder ins Pfungstädter Waldstadion.
Das Highlight des Abends war sicherlich der 800 Meter Lauf der Männer. Hier siegte James Preston aus Neuseeland in 1:44,04min. James konnte sich damit die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris sichern und verbesserte damit den seit 1962!!! von Peter Snell gehaltenen neuseeländischen Rekord um gut drei Zehntel. In der Weltjahresbestenliste platziert er sich damit aktuell auf Platz 10.
Den zweiten Platz belegte sein Landsmann Brad Mathas in 1:45,80min vor Guy Learmonth aus Großbritannien der in 1:46,02min Dritter wurde.
Über die gleiche Strecke bei den Damen war Christina Hering, LG Stadtwerke München in 2:01,81min nicht zu schlagen. Nachdem sie am Vortag bereits in Dessau gestartet war, verfehlte Sie die ihr noch fehlende und vom Verband geforderte Bestätigungsnorm für die Europameisterschaften in Rom nur denkbar knapp. Auf den Plätzen folgten Jana Marie Becker, Königsteiner LV in 2:02,68min (Stadionrekord WJU20) und Maria Freij aus Schweden in 2:03,70min.
Über die 1500m bei den Männern hatten absolute Topläufer leider kurzfristig absagen müssen. Nichts desto weniger Trotz gab es auch hier sehr ansprechende Leistungen. Am Ende stand Silas Zurfluh vom LC Regensdorf (Schweiz) in 3:38,62min ganz oben auf dem Treppchen. Sven Wagner, Königsteiner LV in 3:39,39min und Marcel Tobler, ULC Riverside Mödling (Österreich) in 3:39,51min komplettierten hier das Podest.
Bei den Damen war Vanessa Mikitenko vom SSC Hanau Rodenbach ganz vorne. Die WJU20 Athletin lief starke 4:20,91min. Den zweiten Platz belegte Svenja Sommer, Eintracht Frankfurt in 4:22,01min vor Nadine Stricker, SG Motor Gohlis-Nord Leipzig in 4:23,36min.
Alle Ergebnisse auf den Seiten des DLV.
Alle Bilder der Veranstaltung in dieser Bildergalerie..
Folgt uns gerne auch auf Instagram oder Twitter