Bereits vor dem ersten Startschuss durch Schirmherr und Bürgermeister Patrick Koch stand fest, dass der Pfungstädter Adventscross auch in seiner 46. Auflage in der Region und darüber hinaus nach wie vor äusserst beliebt ist. Wieder fast 450 Läuferinnen und Läufer hatten am ersten Advents-Sonntag den Weg nach Pfungstadt gefunden und lieferten sich auf der bestens präparierten Cross-Strecke im Pfungstädter Stadion und angrenzendem Wald packende Rennen.
Besonders freut uns als Veranstalter immer die rege Beteiligung in den Nachwuchsläufen der Schülerinnen und Schüler. Speziell das Engangement der Pfungstädter Goetheschule, die mit einer großen Zahl Kinder teilgenommen hat, als auch der Friedrich-Ebert-Schule die mit Jugendlichen des Sport Leistungskurses mit Lehrer Martin Kunkel am Start war ist hier zu loben. Auch eine ganze Klasse Kids der Grundschule Crumstadt war mit Begeisterung über die Cross-Runde unterwegs.
Auch unser eigener Nachwuchs macht uns viel Freude. In der Altersklasse U12 waren sowohl unsere Jungs mit Paul Hupperts, Simon Schmitt und Nicolas Müller als auch die Mädels mit Anja Reiß, Malin Unterschütz und Sina Breiner in der Mannschaftswertung über die 1620 Meter lange Strecke nicht zu schlagen.
Immer besser angenommen wird der Cross-Sprint-Cup in Kooperation mit dem TV Waldstraße Wiesbaden. Die 800 Meter Strecke über Stock und Stein quer über das Stadiongelände mit tollen Starterfeldern bietet Athleten und Zuschauern viel Dynamik und packende Positionskämpfe. Abdi Uya Hundessa, der 2. der deutschen Jugendmeisterschaften über 1500 Meter vom LC Mengerskirchen siegte hier in 1:59min knapp vor Marc Tortell vom TV Rendel in 2:02min. Bei den Damen war Nina Howorka vom ASC Darmstadt in 2:30min auf der schnellen Runde am Ende ganz vorne.
Bei den klassischen Mittelstrecken Läufen über 3160 Meter konnte bei den Frauen W45-Siegerin Veronika Ulrich vom TV Neu-Isenburg in 11:36min auch den Gesamteinlauf für sich entscheiden. Über die gleiche Strecke bei den Männern siegte Ruben Zillig von der LG VFL/SSG Bensheim in 9:46min.
Den Abschluss des Tages bildete der Langstreckenlauf über 7780 Meter. Hier war Gutu Abdetaoddee von der LG Eintracht Frankfurt in 24:25min eine Klasse für sich. Besonders hoch einzuschätzen ist hier auch die Leistung von Stefan Hinze von der LG DUV der als Dritter des Gesamteinlaufs in 26:41min die Altersklasse M50 gewann.
Die komplette Ergebnisliste ist bereits online verfügbar. Bilder von der Veranstaltung und (fast) allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gibt es in einer Bildergalerie.